Die 5 Vokale können sich manchmal sehr unterschiedlich anhören in einem Song, was sich unprofessionell anhört. Im Gesangsunterricht haben Sie die Möglichkeit, diese mit ein wenig Stimmtraining etwas aneinander anzugleichen. Das ist kein Hexenwerk und die Stimmübungen hierfür können dabei auch gleichzeitig als eine Art Meditation benutzt werden, um überhaupt auch erst mal eine Brücke zu schaffen - von Ihrem Alltag hin zu einem „Ich möchte jetzt meine Stimme trainieren“ - Modus. Auch hier habe ich als Gesangslehrerin eine Verantwortung dem Schüler, der Schülerin gegenüber, da das Thema „Stimmtraining zu Hause“ massiv unterschätzt wird. Nicht alles was im Unterricht mit dem Lehrer so gut klappt, ist daheim schnell mal wiederholbar. Vieles an Stimmtechnik wird vergessen, unmerklich verändert oder ist mit inneren Widerständen besetzt. Diese gilt es dann erst mal mit Hilfe der Musiktherapie zu erkennen und aufzulösen.

Die Stimme kann oft ´schepp´ klingen, man fühlt sich fremd vor sich selber oder man kann mit seinem Lern-Tempo unzufrieden sein. Wenn AnfängerInnen an diesen Punkt kommen, passiert es häufig im Gesang, dass man denkt: „Ich wusste eben, ich kann nicht singen“! Und einige Sänger/Sängerinnen geben einfach zu schnell auf. Das ist in der Tat kein leichter Punkt, weder für Schüler noch für Lehrer. Blockaden können sich oft sehr schnell lösen lassen und manchmal braucht es beim Singenlernen eben ein bisschen mehr Zeit und Geduld. Als Musiklehrerin weise ich immer darauf hin, dass Gesang etwas sehr Persönliches ist, was einen mit sich selbst in Kontakt bringt, mit seinen Gefühlen und vor allem auch mit dem, was man nicht fühlen kann. Wo man z.B. einfach nur eine Ahnung hat was an Power mit Stimme möglich sein könnte. Hiermit sollte man nicht alleine bleiben. Nicht dass das nicht auch ginge. Aber um an diese Kraft alleine dran zu kommen, braucht es ganz einfach sehr viel länger Gesangsunterricht, Musiktherapie und üben, üben, üben. Das weiß ich sehr wohl aus eigener Erfahrung zu berichten, rückblickend auf meine eigene Gesangskarriere.

Zurück